Hier stellen wir Kommandanten und unsere gesamte Führungsgruppe vor.

Jede Feuerwehr hat für den aktiven Dienst einen Kommandanten sowie einen stellvertetenden Kommandanten oder eine stellvertretende Kommandantin. Diese werden auf 6 Jahre von der aktiven Mannschaft in einer geheimen Wahl gewählt.

Der Kommandant muss eine gewisse Führungspersönlichkeit in der Feuerwehr sein. Gleiches gilt für seinen Stellvertreter. Das Mindestalter eines Kommandanten beträgt 22 Jahre. Dies setzt sich aus der Volljährigkeit und einer mindestens 4 jährigen Erfahrung im Feuerwehrdienst zusammen.

Die Aufgaben eines Kommandanten beziehen sich auf den aktiven Dienst der Feuerwehr. Sie umfassen den laufenden Betrieb. der Feuerwehr, die Ausbildung der aktiven Mannschaft und die Beschaffung für die Feuerwehr. Hierbei muss der Kommandant eng mit dem Bürgermeister und den dafür bestimmten Angestellten im Rathaus zusammenarbeiten.

Bei Einsätzen hat er die Aufgaben des Einsatzleitzers zu übernehmen. Dabei wird er von den Führungskräften des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Lichtenfels unterstützt. Er koordiniert die Einsätze, erstellt Einsatzpläne, dokumentiert Einsätze und leitet diese an seinen Kreisbrandmeister oder der Integrierten Leitstelle weiter. Um seinen Aufgabgen und Terminen gerecht werden zu können ernennt der Kommandant in seiner Feuerwehr Zug-, Gruppenführer, Gerätewarte, Atemschutzbeauftrage die ihn unterstützen.

Die Aufgaben der Führungsgruppe übernehmen zur Zeit:

1. KOMMANDANT UND STELLV. KOMMANDANTIN

Stefan Liebl Nicole Trapper
Stefan Liebl
1. Kommandant
Nicole Trapper
stellv. Kommandantin

Führungsteam

Da der Kommandant im Einsatzfall als Einsatzleiter tätig ist, ist er auf weitere Führungskräfte angewisen.

Die Aufgaben übernimmt dann der sogenannte Gruppen- oder Zugführer.

ZUGFÜHRER der Freiwilligen Feuerwehr Bad Staffelstein

Stefan Liebl Nicole Trapper Nicole Trapper