B2 - Brand Kamin

Bad Staffelstein
Datum 24.02.2024

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 10/1 / KdoW   Florian Bad Staffelstein 11/1 / MZF   Florian Bad Staffelstein 41/1 / LF16/12

Am Samstag Abend wurden wir mit dem KdoW, MZF und LF zu einem Kaminbrand alarmiert.
Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und ein Trupp unter schwerem Atemschutz übernahm die Erkundung und kurze Zeit später vom Sicherungstrupp unterstützt wurde.
Es konnte eine leichte Verrauchung wahrgenommen werden.
Mittels Wärmebildkamera wurde der Schornstein und der Ofen überprüft und das restliche Brandgut aus dem Verbrennungsraum entnommen und mittels Schuttmulde nach draußen gebracht und abgelöscht.

Nach Absprache wurde die DLK der Feuerwehr Ebensfeld in Stellung gebracht, um den Schornstein von oben mittels Wärmebildkamera zu überprüfen.
Hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Es wurde in der Zwischenzeit ein Schornsteinfeger über die Leitstelle zur Einsatzstelle nachgefordert.

Die Kameraden aus Ebensfeld überprüften den Schornstein ein weiteres Mal. Auch hier konnte nichts festgestellt werden. Somit rückte die Feuerwehr Ebensfeld nach gut einer Stunde wieder in ihr Gerätehaus ein.

Abschließend wurde der Ofen, die Ofenrohre und der Schornstein vom eintreffenden Schornsteinfeger überprüft.
Es war kein weiteres Eingreifen unserer Seite notwendig.

Nach gut zwei Stunden konnten wir uns in Status zwei melden