Brand Freifläche groß

B 4

Lettenreuth/Schwürbitz
Datum 13.07.2023

Heute Nachmittag wurden wir mit unserem TLF 4000 (23/1) zur Unterstützung der bereits alarmierten Wehren nach Schwürbitz/Lettenreuth alarmiert. Vor Ort brannte ein Getreidefeld und drohte sich weiter auf den nahen Wald bzw. auf das Wohngebiet auszubreiten. Durch massiven Löscheinsatz konnte das Feuer knapp 100 Meter davor eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Zwischenzeitlich wurde durch das Landratsamt Lichtenfels der Katastrophenfall ausgerufen. Ortsansässige Landwirte mit Grubber und Wasserfässern halfen ebenso bei der Bekämpfung des Feuers. Unser Dank gilt auch ihnen.
Während des Einsatzes war unsere Wache auch besetzt, sodass wir bei einer weiteren Alarmierung sofort hätten ausrücken können.
Gegen 21:45 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden und fuhren zurück in die Wache. Gegen 00:00 Uhr war unser TLF wieder einsatzbereit und wir konnten nach Hause gehen.