B3 - Brand Scheune (Alarmstufenerhöhung)

B 3

Ützing
Datum 01.01.2024

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 10/1 / KdoW   Florian Bad Staffelstein 23/1 / TLF 4000

Unser erster Neujahrseinsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um 01:12 Uhr wurden wir zu einer brennenden Scheune in den Ortsteil Uetzing gerufen. Unser TLF4000 (Tanklöschfahrzeug) übernahm u.a. den Erstangriff und fuhr später im Pendelverkehr, um die Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen. Die Lage des Einsatzortes sowie das Gefälle machten es uns allen nicht einfach, Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren. Nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Feuerwehren vor Ort konnten diese Probleme schnell gelöst werden.
Gegen 07:30 Uhr waren unsere Fahrzeuge wieder frisch geputzt, mit neuem Material aufgefüllt und einsatzbereit.
Während des Einsatzes und aufgrund der Tatsache, dass viele weitere Feuerwehren in diesem Einsatz gebunden waren, übernahmen wir zudem die Gebietsabsicherung, weshalb zwei komplette Fahrzeugbesatzungen einsatzbereit in unserer Wache bereit standen.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.