B3 Person - Brand Dachstuhl

B 3
Zugriffe 894
Einsatzort Details

Bad Staffelstein
Datum 05.06.2022
Alarmierungszeit 03:14 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Bad Staffelstein
Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 10/1 / KdoW   Florian Bad Staffelstein 11/1 / MZF   Florian Bad Staffelstein 23/1 / TLF 4000  Florian Bad Staffelstein 40/1 / HLF 20-20  Florian Bad Staffelstein 41/1 / LF16/12
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Heute Nacht wurden wir mit unserem KdoW, MZF, TLF, HLF und LF zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Unsere ersten beiden Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das mehrgeschossige Wohnhaus vor.
Der erste Trupp legte die Wasserversorgung bis vor die Wohungstüre. Der zweite Trupp warnte in Zusammenarbeit mit der Polizei die anderen Bewohner und begleitete diese nach draußen.
Über zwei Wohnungseingänge gingen die Trupps jeweils zur Brandbekämpfung auf die jeweiligen Dachterrasse vor.

Die Feuerwehr aus Ebensfeld brachte zeitnah ihre DLK in Stellung und öffnete den Dachstuhl um mit den Löscharbeiten effiziente Wirkung zu erzielen.
In der Zwischenzeit wurden weitere Feuerwehren und die DLK der Feuerwehr aus Lichtenfels nachalarmiert und beim Eintreffen auf der anderen Seite des Gebäudes in Stellung gebracht. Auch hier wurde das Dach geöffnet um Feuer und vorhandene Glutnester zu löschen.

Durch schnelles und kooperiertes Arbeiten der jeweiligen Wehren und Trupps konnte schlimmers verhindert und das Feuer schnell unter Kontrolle gemeldet werden.

Abschließend stellten wir mit unserem LF den Brandschutz sicher und ein Trupp unter schwerem Atemschutz übernahm die Nachlöscharbeiten und überprüften die Schadensstellen mehrfach mit der Wärmebildkamera.

Auf Wache vervollständigten wir Fahrzeuge und Geräte und meldeten uns um ca 9 Uhr mit allen Fahrzeugen in Status 2.

Wir möchten uns bei allen beteiligten und eingesetzten Organisationen und Kameraden für die tadellose Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf bedanken!

Gott zur Ehr,
Dem nächsten zur Wehr! 🚒 🫱🏽‍🫲🏽 🚒

Am Einsatz beteiligt folgende Feuerwehren:

Feuerwehr Wiesen
Feuerwehr Uetzing
Feuerwehr Banzgau
Feuerwehr Ebensfeld
Feuerwehr Reundorf
Feuerwehr Lichtenfels
Feuerwehr Seubelsdorf
Feuerwehr Altenkunstadt

THW Ortsverband Bad Staffelstein

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken, erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden.