Hier stellen wir Kommandanten und unsere gesamte Führungsgruppe vor.

Jede Feuerwehr hat für den aktiven Dienst einen Kommandanten sowie einen stellvertetenden Kommandanten oder eine stellvertretende Kommandantin. Diese werden auf 6 Jahre von der aktiven Mannschaft in einer geheimen Wahl gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Staffelstein besteht aus der aktiven Mannschaft und dem Feuerwehrverein.

Im Feuerwehrverein gibt es aktive Mitglieder (Feuerwehrdienstleistende) und passive Mitglieder.

Die Vorstandschaft wird alle 6 Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt.

Es gibt die Jugendfeuerwehr in fast jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt, in Ost und West.

Du möchtest auch dabei sein?

Die Löschquerkerla treffen sich immer am letzten Freitag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit ist damit vertraut, die Öffentlichkeit über aktuelle Einsätze sowie laufende Aktionen und Neuigkeiten der Feuerwehr zu informieren.

Zu den Aufgaben des Teams gehören:

Absprache mit den Medien im Einsatzfall, Pflege der sozialen Medien sowie der Homepage, Werben von neuen Mitgliedern und geplante Aktionen der Feuerwehr an die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Atemschutzgerätewart der Feuerwehr ist mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung von Gerätschaften, die im Atemschutz verwendet werden, betraut.

Da an dem Standort Bad Staffelstein auch die Atemschutzgeräte für die Tunnelbasiseinheit Bad Staffelstein-Ützing für die ICE-Strecke Nürnbergt-Erfurt gelagert werden, müssen diese auch regelmäßig gewartet werden.