Feuerwehr Bad Staffelstein

First-Responder-Einsatz in Bad Staffelstein am 05.08.2011

First-Responder-Einsatz in Bad Staffelstein am 05.08.2011

Am Abend des 05.08.2011 war das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Bad Staffelsteiner Feuerwehr gerade auf dem Weg nach Schönbrunn zu einer Jugendveranstaltung und meldete sich hierfür bei der Leitstelle Coburg an. Gegen 18:20 Uhr wurde unserem Fahrzeug mitgeteilt, dass eine Person in der Sankt-Anna-Straße in Bad Staffelstein gestürzt sei und Hilfe benötige. Der Rettungswagen (RTW) war hierbei natürlich schon alarmiert und auf der Anfahrt. Zur Überbrückung des Anfahrtsweges des RTW und Schaffung eines zeitlichen Vorteils wurde daraufhin unser Löschfahrzeug in die Sankt-Anna-Straße beordert. So konnte noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes eine fachgerechte, basismedizinische Erstversorgung des Patienten durchgeführt werden, der dann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurde. First-Responder-Einsätze und -Einheiten entstammen vor allem dem US-amerikanischen Feuerwehr- und Rettungsdienstsystem und sind auch in Deutschland seit Mitte der 90er immer mehr auf dem Vormarsch.

Der Einsatz war gegen 18:35 Uhr  beendet.





 
Alarmstufe: -
Mitalarmierte Wehren: -