Sicherheitswache Obermain Marathon

Datum 07.04.2024
Alarmierungsart Dienstanweisung

Brandsicherheitswache

Am gestrigen Sonntag fand der alljährliche Obermain-Marathon in und um Bad Staffelstein statt.
Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren des Stadtgebietes und der Feuerwehr Reundorf, der DLRG Bad Staffelstein und Lichtenfels sowie der Polizei und dem BRK Bad Staffelstein sicherten wir zum Schutz der Läufer den Marathon mit unserem kompletten Löschzug ab.
Für alle ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen ein langer Tag. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Leute an einem Sonntag in ihrer Freizeit die Zeit nehmen, um eine solche Veranstaltung abzusichern.
Deswegen ist es erneut umso unverständlicher, wenn man dann noch von diversen Verkehrsteilnehmern angepöbelt, angeschrien und ignoriert wird.
Wir haben bereits im letzten Post ausführlich und deutlich darüber informiert, dass wir die uns aufgetragene Arbeit zum Schutze aller ausführen.
Ein paar Meter weiter mit dem Rad fahren, um keine Läufer oder Zuschauer zu gefährden. Einen kurzen Umweg mit dem Auto in Kauf nehmen, weil es die Verkehrssituation im Moment nicht anders zulässt.
Wenn hier jeder ein Stück weit Rücksicht nimmt und dem Folge geleistet wird, werden sich sicher auch in Zukunft ehrenamtliche Personen finden, die in ihrer Freizeit für ein gutes Gelingen solch einer Veranstaltung sorgen.